Entstanden im Herbst 2015, als 20-Minuten-Übung ohne Thema. Nennt sich "Schreiben aus dem Unbewussten". So sieht es also in meinem Kopf aus :-)

 

Bei der "Leserei mit Geige" im Januar 2017, im

La Cantina in München-Schwabing, kam es sehr gut an.

 

Frühaufsteher-Kolumne

Im Frühtau zu Berge, das kennt man ja. Von Frühtau war noch keine Spur, als ich versuchte, mitten in der Nacht das Kaffeepulver in den Filter zu schütten. Ein mal daneben, zwei mal daneben. Ist der Sonnenaufgang in den Bergen wirklich so toll? Ich könnte auch entspannt im Internet surfen, oder einen anspruchsvollen Text schreiben – aber nein, ich habe mir vorgenommen das Frühtau zu Berge zu sehen. Woher habe ich diese Idee nur? Ich bekomme dieses Lied nicht mehr aus dem Kopf, seit der Mike gestern im Büro anfing mit diesem blöden Lied.
Dann sang er Wickie, Flipper und Michel aus Lönneberga. Jetzt ist es schon so weit, dass einer seiner Ohrwürmer mein Handeln übernimmt. Bin ich überhaupt noch selbstbestimmt? Kann ich noch eigene Entscheidungen treffen, oder wird es Zeit sich Sorgen zu machen?

Den ganzen Tag bekomme ich gesagt, was ich zu tun habe. Schneller fahren, um pünktlich ins Büro zu kommen. Kunden schicken Bestellungen, wollen ihre Teile heute noch verschickt haben. Bestellung, Bestellung, Bestellung – schnell, schnell, schnell! So geht das den ganzen Tag.
Dazwischen kommen Schlaumeier an und fragen mich, warum ich etwas so mache. Ich könnte das auch anders machen. Ja, wie mache ich es jetzt, Herr Schlauberger? – Ach, mach doch wie du willst. Und da schließt sich der Kreis: kann ich überhaupt noch das machen, was ich will, oder bin ich schon völlig durcheinander? Wenn ich nicht mehr selber denken kann, wie soll ich dann entscheiden?
Dazwischen prasselt mir ständig Werbung an die Ohren, die mir sagt, was ich kaufen soll. Lifestyle-Magazine setzen mir den jeweiligen Trend – und ich mache mit. Weil alle es so machen. Wer aus der Reihe tanzt, ist seltsam. Und seltsam will keiner sein. Also mache ich mit. Mein ganzes Leben lang wird mir gesagt, was ich gut und richtig finde. Kein Mensch käme auf die Idee, mitten in der Nacht aufzustehen, bei Dunkelheit durch die Berge zu wandern, durch finsteren Wald, um vom Weg abzukommen, friedlich schlafende Wölfe aufzuwecken und sich selbst gleich als Frühstück anzupreisen. In einer Welt, in der es immer nur bergauf geht. Man muss schon völlig verrückt sein, um so etwas zu machen. Und als einzigen Beweggrund einen blöden Ohrwurm anzugeben. Ein normaler Mensch, der allen gefallen möchte, würde das niemals tun.
Wie war das nochmals mit dem fremdbestimmten Leben?
Jetzt ist meine Chance, daraus auszubrechen. Der Frühtau, die Berge - ich werde da sein!
    Muss ich nur noch mit dem Kaffeepulver in die Filtertüte treffen ...