König, Ober, Untertan

 

Ein Drama aus der Arbeitswelt.

Kann als moderne Übersetzung, Kurzfassung oder Interpretation von Heinrich Manns "Der Untertan" gesehen werden.

 

Ein rücksichtsloser Karrierist wird jäh ausgebremst.

Wohl dem, der beim Verlieren seine Haltung bewahren kann.



Trigger-Warnung:
enthält realistische Alltagsszenen aus der Arbeitswelt

 

Sohn aus gutem Haus, mit guten Startbedingungen, setzt sich durch und macht Karriere – entgegen jeder sozialen Gerechtigkeit.
Könnte man da nicht mal was schreiben? Und zeigen, wie ungerecht das ist?

-> Gibt es schon:

Der Untertan, von Heinrich Mann

Boah, das ist ja voll dick und altbacken. Gibt‘s das nicht in dünn, modern, und leicht zu lesen? Als Konzentrat, das aufs Smartphone passt?

-> Ja, hier:

 

 

 

 

 

 

Klappentext

Konsequent verfolgt Dieter Hesse den direkten Weg nach oben. Wer ihn aufhalten will, wird aus dem Weg geräumt. Er kennt die Regeln des Spiels und mischt kräftig mit. Doch es sind die Regeln Anderer. Bemerkt er diesen feinen Unterschied rechtzeitig? Rechtzeitig wofür?

Wie würde Heinrich Manns „Der Untertan“ heute aussehen? Der Autor wagt sich an eine stark verdichtete und kurze Version für die heutige Zeit.

Eine Geschichte, die das Leben schrieb, in reiner Belletristik – gefunden in einem Hochglanzbüro in Deutschland.

 

 

LINK zum Buch