Spanien + Portugal
April 2010
Im Land der Schinkenkeulen. Burgen auf Hügeln und leeres Land.

Ein Mal quer durch:

Katalonien, Madrid, Toledo, Andalusien, Portugal, Salamanca, Mittelmeer, Atlantik

Zitat:
„Wo viel Sonne ist, da ist auch viel Schatten“
n.

-> Gibt es etwas Romantischeres, als im Frühjahr nach Andalusien zu fahren?
-> Ja.

Einfach mal losfahren, Zeit haben wir ja (3 Wochen). Nach einer Übernachtung in Südfrankreich kommen wir nach Katalonien. Seit Lyon steht die Natur in voller Blüte, es ist schon Frühsommer. Auf den Pyrenäen liegt noch Schnee.


In Katalonien schauen wir gleich mal ein Kloster an. Eins der größeren.
Davon gibt es hier mehrere.
Was das soll?
Etwa 3/4 der Iberischen Halbinsel bestand aus arabischen und maurischen Reichen. Die christlichen Reiche schickten sich an, die Herrschaft zu übernehmen („Reconquista“ in etwa: Rückeroberung).
In Kastilien sieht man viele Burgen, mit Hügeln, über das ganze Land. In langwierigen Kampagnen wurde das Land erobert.
Aber was bringt es, wenn man das Land gewinnt – nicht aber die Herzen der Menschen?

Deshalb kamen Mönche, im Kielwasser der Armeen, um das geistliche UND geistige, also kulturelle Leben zu beflügeln. So einfach erklärt sich die Einheit von Kirche und Macht im Abendland.
Im Norden Spaniens wurden die Mönche dafür ausgebildet. Diese riesigen Klöster waren also auf „Export“ ausgelegt, für Kloster-Neugründungen in den zurückeroberten Gebieten.

Monastir de Santa Maria de Poblet
In Vimbodí
Nur im Zuge einer Führung zu besichtigen. Wir nehmen die spanische, da uns die englische zu spät ist. Führungen gibt es hier ständig, doch ca. 80% sind katalanisch.
Ab 1151 erbaut, ein schönes Zisterzienserkloster, nur ein wenig größer als die „normalen“, und gilt als das besterhaltene Spaniens, wenn nicht gar des Abendlandes.

 


Um den Montblanc (der heißt wirklich so) genießen wir würzige Bergluft, nahe des Mittelmeers.

Lleida
liegt in einer trockenen Gegend. Um den markanten Turm gruppieren sich hohe Häuser an engen Straßen, die sich gegenseitig Schatten spenden. Wir übernachten hier, da die nächsten Stationen richtig entfernt sind.
In den Gassen stapelt sich der Müll, der hier zusammengekehrt wurde. In einer Tankstelle essen wir, im gemütlichen Gasthaus, das Truckern, Touristen und Einheimischen günstige Gerichte anbietet. (Die Pizza ist so fettig und ölig, dass wir beide sie nicht schaffen – und das heißt schon was). Aber gemütlich ist es, und der Ausblick auf Trucks, Straße und weiten Himmel gibt ein tolles Roadmovie-Feeling.

Auf der Landstraße fahren wir Richtung Zaragoza. Verlassene Hotels der 1950er stehen öfter an der Straße, es geht über eine felsige Hochebene, laufend kommen Lastwagen entgegen. Ab und an steht ein „Roadhouse“ an der Straße, bietet Truckern preiswerte Gerichte.

Fahrerei und weites Land machen uns langsam irre – dabei beginnen wir die Tour durch Spaniens Mitte erst ...
Nach 2 Stunden gehts runter, an Zaragoza vorbei, auf die A2 nach Madrid (mautfrei). Radio Rock‘n‘Gol schickt gute Laune und fetzige Musik.
Von Ausfahrt zu Ausfahrt sind es 20-30 km, an ihnen geht‘s raus zu den Dörfern – mehr ist da nicht. Ab und an schauen rote Felsen hervor. Auf Hügeln steht oft eine Burg bzw. ein Kastell – sie gaben der Region ihren Namen (Kastilien).
Stundenlang geht es rauf und runter, durch weites und leeres Land, allerdings mehr rauf als runter, auf über 600 Höhenmeter. Ein paar Stunden sind wir durch leeres Land gefahren
Und mittendrin: eine Stadt.
Wir biegen auf die Umgehung ein, kleine Flitzer ziehen vorbei, der Verkehr nimmt unvermittelt zu.

 

MADRID
Über Madrid sagt man: 9 Monate unerträglich kalt, 3 Monate unerträglich heiß.
Wir kommen in der kalten Zeit, Tagsüber regnet es viel (10-15°C), nachts Temperaturen um +5°C.
Der Prado und die Kollektion Thyssen-Bornemisza sind Pflichtbesuche.
So etwas wie Stimmung vermittelt der Streik der Postler. Parolen aus Flüstertüten, HipHopper übernehmen, man johlt oder bläst Trillerpfeife. Es wirkt eher familiär als kämpferisch ...

 

Im Fernsehen läuft z.B.:
Chicas vs. Chicos: 5 Paare, treten gegeneinander an.
1. Runde: Witze erzählen
2. Runde: jeder bekommt ein Attribut des anderen Geschlechts und muss was Lustiges erzählen
3. Alle sprühen vor Temparament
4. die Zuschauer stehen, um besser agieren zu können

TOLEDO
ist die alte Hauptstadt Spaniens. Das Wappen am Stadttor (Doppelkopfadler) erinnert an die Herrschaft der Habsburger im 15. Jh.
Toledo ist die alte Hauptstadt des Westgotenreiches. Zur Zeit der Völkerwanderung kamen mehrere Germanenstämme nach Spanien. Die Westgoten siedelten sogar in Nordafrika, bis hin nach Karthago (im heutigen Tunesien).
Von den ehemaligen Synagogen blieben 2 erhalten. Wir besichtigen El Tránsito. Arabische, jüdische und europäische Einflüsse bilden eine vertraut wirkende Einheit. Eins der ausgestellten, alten Bücher wurde in Warschau gedruckt und ist auf jiddisch verfasst, für Deutsche gut lesbar.


El Greco lebte in eine zeitlang in Toledo. Sein Malstil wurde legendär: verzückte Figuren vor grau-schwarz-dramatischem Himmel, gemalt mit dickem Strich, der alle Bilder irgendwie bedrohlich, ergreifend erscheinen lässt. Dieses Land scheint eine eigene, teilweise düstere Atmosphäre zu haben, die jeden beeinflusst. Wir spüren es auch schon ...

KASTILIEN LA MANCHA
Die Autobahn (gratis) zieht sich über leeres, flaches Land. Wir sehen heute, wie das Wetter morgen wird. Ab und an schwingt sich das Land zu einer Bodenwelle, auf ihr stehen alte Windmühlen. Abermals werden wir ganz irre. Ich stelle mir den Sommer vor, wenn die Sonne auf das baumlose Land brennt, und verstehe, warum Don Quijote hier angesiedelt wurde.
Rasthöfe gibt es hier nicht. Das Schild „Servicios“ schickt uns in eine der Kleinstädte, in der es Tankstelle und Kaffeebar gibt. Flache Häuser ziehen sich an der Durchgangsstraße entlang, darüber weiter Himmel.

 

 

ANDALUSIEN

Land der Eine-Million-17 Olivenbäume
Dann plötzlich ragen bewaldete Hügel auf, grün und von Bächen durchzogen. Wie ein gelobtes Land. „Andalucia“ sagt das Schild.

Einer nicht mehr weiter verfolgten These nach stammt der Name der Region aus der Völkerwanderungszeit, nach den dort siedelnden Vandalen: Vandalusia. Das V flog mit der Zeit raus, der restliche Name blieb.
Einer anderen These nach ist er die arabisierte Version von „Atlantis“.
Nach den ersten Hügeln wird es karger und eintöniger, Olivenbäume bis zum Horizont, es wird flacher.

 


Granada
Endlich wieder ein Supermarkt, endlich wieder an einer modernen Kaffee-Bar sitzen! Stundenlang gab es nur Landwirtschaft, Dörfer, leeres Land. Städte haben hier eine größere Bedeutung.
Granada liegt übrigens gleich nördlich der Sierra Nevada („schneebedecktes Gebirge“). Diese ragt über 3.000m hoch auf. Auf den Gipfeln liegt Schnee, die Berge liefern Trinkwasser für die Stadt. Außerdem halten sie Wolken ab. Im Fernsehen sehen wir Bilder einer Überschwemmung, ziemlich genau hinter den Bergen, in Küstennähe.

Alhambra
Highlight Andalusiens und Granadas, Tickets zwingend vorbestellen, mit genauer Tageszeit (!) Von außen sieht sie aus wie eine große Burg – was sie auch ist. Erbaut aus Ziegel, Tore und Portale sind arabisch ausgeschmückt. Im Inneren: Gärten, Gebäude, ein Shop.
Die Palasträume kann man nur mit vorbezahltem Ticket besichtigen, Einlass nur zur zugesagten Zeit. Orientalisch ausgeschmückte Räume, überschwänglich und präzise gefertigt, Blick auf Innengärten mit Orangenbäumen und Springbrunnen – so lebten die arabischen Herrscher.

unten: in Granada

r.u.: übersetzt: "Wir sind all der Spekulanten müde"


Fahrt in die Wolke: El Torcal
Es geht den Berg hoch. Spektakuläre Steingebilde über der Baumgrenze, das klingt gut.
Nur leider hängen heute die Wolken tief – und zwar genau an diesem Berg. Mit Tempo 30 tasten wir uns voran, gehen zu Fuß, sehen kaum was. Das Mähen und Bimmeln der Ziegen, die immer wieder auftauchen und verschwinden, hat einen ganz eigenen Reiz.
Bei der Rückfahrt fahren wir unter der Wolke heraus, und sehen wieder alles. Für mich sieht es aus wie in Irland ...

 

Sierra-Nevada-Umrundung
Pforten zu Farmen sehen aus wie in Amerika, verblasste Schriftzüge auf verfallenen Gebäuden vermitteln Mexiko-Feeling. Western-Städte überraschen uns dann auch nicht mehr. Hier wurden einige Italo-Western gedreht, die Kulissen stehen bis heute (kosten aber richtig Eintritt).
Wir sehen „Ausläufer“ der „Plastik-Küste“: hier ist die „Zentrale“ unseres Gemüses. Treibhäuser nehmen ganze Landstriche ein, um Europa ganzjährig mit Gemüse zu versorgen.
Auf der Südseite der Sierra Nevada läuft ein kleiner Sturzbach über die Straße, immer wieder sind Risse im Teer, leichte Hangrutsche ziehen Teile der Straße nach unten, oder decken sie von oben zu. Unbeeindruckt kurve ich darum herum und darüber hinweg (nix Geländewagen – Toyota Yaris). Pädagogisch wenig wertvoll – don‘t try this at home!


Für meinen Kaffee muss ich noch ein paar Meilen fahren. Erst in Berja gibt es Kaffee-Bars. Der Ort zieht sich eine Straße entlang; kurze, dicke Doppeltürme der Kirche ragen etwas höher – wir fühlen uns wie in Mexiko. Wir steuern die nächste Kaffee-Bar an, trinken Cortado am Tresen. Fünf Rentner hängen ab, grüßen uns. Der Laden steht voll mit leeren Getränkekisten, engen Vogelkäfigen und anderem Krempel. Über dem Tresen hängt eine Schinkenkeule herab, der Wirt schneidet sich etwas ab. Bilder von Naomi Campbell, eine alte Kasse und ein paar Urkunden zieren den Tresenbereich. Ich lese und übersetze eine der Urkunden, werde bleich vor Schreck. Wir trinken in Ruhe aus, bezahlen, verabschieden uns höflich. Auf dem Dokument stand in etwa: „Ein Leben im Dienste des Volkes, General Francesco Franco“. Zu unserer Entschuldigung: wir hatten bei Betreten keine Ahnung davon, und sie hatte als einzige geöffnet. (Und das Innere der Kneipe hatten wir für uns festgehalten, als Setting for eine Horrorstory).

o.: in Berja


In Cádiar fahren wir durch einen romantischen, mediterranen Ort, der uns wie ein Alptraum vorkommt. Die Gassen sind einspurig, es geht nur bergab, in der Mitte läuft ein Sturzbach herab, und alle Anwohner schließen ihre Fensterläden. Gegenverkehr brächte uns jetzt in Schwierigkeiten … Hoffentlich behalten die Reifen ihre Haftung – es ist steil und nass. So romantisch südländische Gassen für schlendernde Touristen sind, so grauenhaft sind sie zum Autofahren …


Cordoba
Platzregen verzögert den Zeltaufbau. Der Bus bringt uns am nächsten Morgen in die Stadt.
Die Mezquita ist ein Erlebnis. Vor 9:30 ist der Eintritt günstiger, und Gruppen + Klassen dürfen noch nicht rein. Es ist unsere Stunde. Gemäß islamischer Auffassung fliegt der Geist Gottes frei herum, deshalb sind Moscheen eher niedrig und weitläufig. Die vielen Säulengänge, mit ihren bunten Bögen, bieten stets neue Ausblicke, Einblicke, Inspiration und Fotomotive. Der Geist wirkt und beflügelt.
Die von den Eroberern in die Mitte gepflanzte Kirche stört wirklich.


Sevilla
ist anders. Es fehlen die hohen Häuser an engen Straßen – alles ist aufgelockert, offen, weitläufig. Es wirkt modern und mitteleuropäisch. Schwarze verkaufen uns Taschentücher, um sich durchzuschlagen.
Die Kathedrale ist vor allem: groß und gotisch. Zu einer Zeit erbaut, als die Gotik eigentlich schon passé war. 1492 wurde Sevilla zum Wohnort der spanischen Könige, es erhielt das Privileg des Amerikahandels. Heißt: jedes Schiff aus dem span. Lateinamerika durfte nur hier anlanden. Es bescherte der Stadt großen Reichtum. Das Erste, das man sehen sollte, war eine eindeutig abendländische Silhouette.

r.u.: Grabmal des Christoph Kolumbus

 

Gleich neben der Kathedrale steht der Alcázar, der alte Palast. Von Arabern erbaut, von christlichen Herrschern erweitert, vereint der heute das Beste aus beiden Welten. Er ist nicht so groß wie die Alhambra, aber vielseitiger. Wer sparen will: für mich persönlich ist er sogar schöner (und billiger) – außerdem kann man unangemeldet kommen.

im Alcázar

r.u.: Plaza de Espana, das Gelände der Ibero-amerikanischen-Ausstellung von 1929


Die Feria de Abril ist, der Name sagt es, im April. Wir schauen aufs Festgelände. Frauen in figurbetonten Kleidern, Männer in schwarzen Anzügen, ausgelassene Stimmung bei 27°C – ein schönes Frühlingsfest. Eine angeheiterte Señorita winkt uns her, wir trinken Mojito mit Einheimischen, bis ein junger Gentleman uns diplomatisch entschuldigt.
Abends im Bus stimmen ältere Ladies Lieder an, unterhalten den ganzen Bus.

 

 


PORTUGAL
ist gleich nebenan, aber ein anderes Land, mit anderen Menschen.
Die Algarve gefällt uns nicht. Von der Küste sehen wir nicht viel, sie ist ziemlich zugebaut, hauptsächlich mit großen Hotels. Wir geben auf und fahren nach Lissabon.

Neben der Autobahn: weiter Wiesen, mit unzähligen Korkeichen, und Rindern die dazwischen herumlaufen.
Am Rasthof, gegen 11 Uhr: über dem Eingang nisten Schwalben. Für Mittagessen ist es noch zu früh, die Crew sitzt hinter der Theke, schweigt, wartet – und sieht leidend drein. Die Frau an der Kasse macht uns Kaffee, freundlich, und fast wortlos. Die „Saudade“ ist deutlich zu spüren – dieser Schwermut, den Portugiesen so ausgiebig genießen. Wir wagen kaum zu reden, um diese Stille nicht zu durchbrechen.

Bei Almada steht eine riesige Christus-Statue (Cristo-Rei) mit geöffneten Armen – sie ist eine Kopie der Figur in Rio de Janeiro (Brasilien war eine port. Kolonie), 28m hoch, auf einem 75m hohen Sockel, und überblickt den Tejo.
Auf der Ponte de 25 Abril geht es auf 3,2 km Länge über die Mündung des Tejo (mautpflichtig), direkt nach Lissabon.

LISSABON
einst Hauptstadt eines Weltreichs, bietet viele Sehenswürdigkeiten.
Mit dem Zug in den Vorort Belem: dort steht der bekannte Leuchtturm. Das Relief eines Seils hält den Turm thematisch/schematisch zusammen. Er war aber weniger Leuchtturm, mehr Kanonenturm. Die richtige Einfahrt zum Hafen zu finden war das Eine – nur die „Richtigen“ durchzulassen das Andere.

l.: der Turm von Belem, wie man ihn von Postkarten her kennt, im richtigen Licht

r.: der Turm in echt, mit Frachtschiff und Hafensilo

 

In Lissabon schlendern wir herum. Die Tipps aus dem Reiseführer sind ganz nett, aber nicht jeder trifft unseren Geschmack.
Es gibt herrlich alte Läden: Friseurstuben wie vor 100 Jahren, Schneider-Ateliers, alte Häuser, aber auch ärmliche Stuben.

 

r.o.: "Tourists: respect the portuguese silence, or go to Spain". Eine klare Ansage.

r.u.: ein alter Herren-Friseur-Salon


Kaffe gibt‘s bei der Brasilianerin (A Brazileira) in der Oberstadt (Espresso heißt hier „Bica“, 0,50€), das Lokal besteht seit 1905.

Unser Highlight ist die Sé Catedral, die älteste der Stadt (freier Eintritt).
Für 2,50€ geht‘s rüber zum „Kloster“ – und das ist herrlich schräg (!). Ein alter Kreuzgang führt um eine Ausgrabung herum. Ganz unten sind Reste einer Römerstraße, darüber alte Mauern. Alles vor dem 10. Jh., da dann die Kirche gebaut wurde.
In den Kapellen entdecken wir seltsame Kunst: knochenknabbernde Hunde auf Grabplatte, geschlachteter Hahn, Fledermäuse an Säulen-Kapitellen.

l.o.: die Sé-Catedral von innen (gratis)

alle anderen: im "Kloster" der Sé-Catedral (damals 2,50 EUR p.P.). Mein Geheimtip für Lissabon. Solch schräge Sachen, v.a. in dieser Anzahl, habe ich sonst nirgends gesehen. Ein wenig obskur, das Ganze? Ja, gewiss.


Eine Rundfahrt bringt uns nach Sintra, einem Bilderbuchort, der aber erst im 19. Jh. als solcher angelegt wurde; und weiter zum Cabo da Roca – dem westlichsten Punkt des europ. Festlandes, also dem „richtigen Ende der Welt“. Den Atlantik zu sehen ist immer wieder überwältigend, wir wollen ihm aber auch nahe sein. Ein Stück weiter mit dem Auto ist Strand.
Wind bläst salzige Luft an Land, trübt die Sicht und lässt Fahnen wehen. Laut krachend schlagen Wellen an den Strand.

l.o.: der wilde Atlantik klatscht an Land

r.u.: in Sintra

alle anderen: Cabo da Roca

 

Im Supermarkt gibt es (z.B.): ganze Oktopusse (1 kg), Muscheln zum selber abfüllen, guten Wein und feines Olivenöl, zu humanen Preisen.

Und übrigens: hier fehlen die Schinkenkeulen! Zum ersten Mal seit Tagen sehen wir im Supermarkt keine Riesenauswahl an Keulen.



SPANIEN, Forts.
SALAMANCA ist ausgesprochen nett. Außen wieder „hohe Häuser an engen Straßen, die sich gegenseitig Schatten spenden“, innen ein Meisterwerk aus Sandstein, eine der schönsten Städte Spaniens. Störche nisten auf Türmen, viele Studenten aus aller Welt ziehen durch die Gassen, bevölkern die Bars. Witzig ist der steinerne Astronaut als Figur an der Kathedrale.

 

Nachts haben wir Zikaden um unser Zelt. Das sind nicht einfach mediterrane Grillen, nein, sie zirpen etwa 5x so laut.

Die Fahrt führt uns über frühlingsgrüne Wiesen in Kastilien, mit freilaufenden Rindern und schwarzen Schweinen. In La Rioja liegt noch Schnee auf den Bergen.

In den Supermärkten gibt es übrigens riesige Schinkenkeulen, in allen Preisklassen (grob um die 50€). Kastilien und Andalusien sind ausgeprägte Schinken-Regionen.

Wir beeenden unsere Rundreise in Katalonien, an der Costa Brava.
Die Anmeldung auf dem Zeltplatz geht auf deutsch, unsere Landsleute kommen zum Baden.
Der Kellner im Restaurant kann leider nur spanisch, unsere Landsleute beschweren sich über ihn. Eine Paella für 2 zu bestellen ist für uns, nach dieser Tour, ein Klacks. Ich löse einen kleinen Tumult aus, weil die Bestellung bei uns so problemlos klappt (bei Niederländern nebenan übrigens auch). Doch wer ist unhöflicher? Der Kellner, der in seinem Land arbeitet, oder der Besucher, der keine Basics lernt?

Ja: auf der Karte steht Paella. Zum ersten Mal in diesen 3 Wochen steht Paella auf der Speisekarte. Sie ist typisch für Katalonien und Valencia. Im übrigen Spanien wird man sie kaum finden ...

am Montblanc. Das heißt wirklich so

 

Es ist warm, das Meer blau und klar, der Strand sauber, wir trauen uns bis zu den Knien ins Wasser. Kein Wind, kein Wellengang – perfekt für Badefreunde und Strandtouristen. Wir haben jetzt den Coast-to-coast-Direktvergleich.

Ich kann nicht sagen, welches Meer besser ist. Aber ich kann sagen, was der Unterschied ist:


- Das Mittelmeer ist ein schönes Meer, mit klarem Wasser, ruhig und sonnig, gut zum schwimmen, schnorcheln und sonnenbaden.
- Der Atlantik kann rauh und wild sein, kraftstrotzend und ungemütlich. Für Surfer ideal.

(Mir persönlich gefällt er besser ...)

l.u.: ganz hinten sind die Pyrenäen zu sehen, mit Schnee oben drauf. Der Sand im Vordergrund, das ist der Strand

 

Auf den Gipfeln der Pyrenäen liegt noch immer Schnee.

Spanien ist ein überraschendes und vielseitiges Land, weit mehr als Paella und Sangria.
Überrascht haben uns die Vielseitigkeit, die düsteren Seiten, vieles Altes und Erhaltenes, ruhige und entspannte Leute, der Hauch von Abenteuer, mitten in Europa.

In diesen 3 Wochen haben wir unheimlich viel gesehen, auch viele leere (und teils staubige) Landstraßen; unterschiedliche Landschaften und Wetterverhältnisse.

Gefahrene Gesamtstrecke: so 5.000 - 6.000 km. Ich hatte das Ganze ein bißchen unterschätzt …

Für Selbermacher:
Autobahn: 120 km/h
In Katalonien & der Provinz Valencia meist mautpflichtig. Gerade an der Costa Brava viele Zahlstellen, oft mit krummen Beträgen.
Im restlichen Land: fast komplett gebührenfrei.

Tanken: oft noch mit Tankwart (bei dem man auch bezahlt)

Kein Wort zur Kleidung: große Höhenunterschiede im ganzen Land, in einem sehr bergigen Land => alles ist möglich.