Fürstenfeldbruck

April 2021

„Ich fürchte weder Eis noch Schnee,
nur FFB und EBE.“

Das ist ein Reim aus einem langen Lied oder Zyklus, den jeder echte Münchner kennt. Kaum einer kennt den ganzen Text, jeder irgendwelche Bruchstücke.
(Wie: Gott schütze mich vor allem Bösen, vor Vorgesetzten und Friseusen, …)
Obiges Zitat spielt auf den schlechten Fahrstil der Autofahrer aus diesen Landkreisen an. Und – was soll ich da sagen: in FFB bin ich geboren, im Kreis EBE habe ich 5 Jahre lang gelebt.

(Mein EBE-Kennzeichen war für mich wie ein Freibrief ...)

Ein Tagesausflug für Birdwatching, Stadtbummel und Sightseeing ist genau richtig.

Der Name ist ein Hybrid aus Fürstenfeld und aus Bruck.
Bruck ist ein Ort, bei einer Brücke über die Amper.
Fürstenfeld ist ein Kloster nebenan, heute im Stadtgebiet, daher der Name.

 

BIRDWATCHING an der Amper

Wir spazieren die Amper-Auen entlang (solange es noch ruhig ist), treffen Graugänse mit ihren Küken. Sobald lärmende Spaziergänger und/oder Gruppen vorbei sind, trauen sie sich an Land und nah an uns heran.

Die Amper:
Seit dem 19. Jh. Hat der Mensch viel umgestaltet, den Flusslauf verlangsamt, womit sich das Wasser erwärmt, die Uferbereiche und mit ihnen die Tierwelt verändert haben. Heute ergibt sich daraus ein Refugium für manch bedrohte oder seltene Art. Mal schauen, was wir heute finden.

2.v.o.r.: Hybridenten. Ja, wirklich - ich habe lange gesucht. Also: Stockenten sind bei der Partnerwahl nicht immer artentreu, und so entstehen Mischlinge aus versch. Entenarten. Hier sind 2 Exemplare.

Daneben und Mitte: Graugänse und ihre Küken

3.v.u.r.: Blaumeise

u.l.: Teichhuhn

u.r.: Schwände auf ihrem Nest, das sie mit ihren Flaumfedern polstern

Ganz unten: sumpf-ähnliche Landschaft der Amper im Stadtpark

 

 


Fürstenfeld
Zur Geschichte des Klosters:


Herzog Ludwig der Strenge (Wittelsbacher) lässt seine Frau Maria von Brabant aus Eifersucht hinrichten. Das ging so:
Ludwig war 1256 in der Pfalz auf Kriegszug. Maria schreibt Briefe an ihn, und einen befreundeten Ritter, um sie zur Heimkehr zu bewegen. Die Briefe werden vom Boten verwechselt, der Herzog trifft sie in Donauwörth und lässt sie dort enthaupten. Bei dieser Aktion werden im Affekt gleich noch mind. 2 „Angestellte“ erschlagen (als Kollateralschaden).

Aus Reue stiftet Ludwig 1263 das Kloster Fürstenfeld. Spätere Untersuchungen des Vorfalls legen auch politische Motive nahe (innerdeutsche Machtkämpfe).

Nach einem Auf und ab und Zerstörungen im Dreißigjährigen Krieg, wurde 1691 mit der barocken Neugestaltung begonnen. Die Kirche des Klosters wurde zu einem der Hauptwerke des Spätbarock in Bayern, namhafte Künstler waren an der Gestaltung beteiligt, unter ihnen die Gebrüder Asam

 

Schafft es FFB, dass es noch mal was wird mit uns beiden - dem Barock und mir?

Leider nein.


Bruck
Die Brücke über die Amper, die der Stadt den Namen gab, wird 1184 in einer Urkunde erwähnt. Hier verlief die Salzstraße von Bad Reichenhall nach Augsburg. Durch den erhobenen Wegezoll kam die Stadt zu Wohlstand.

Als die Stadt 1873 an die Bahn nach München angeschlossen wurde, ging es schnell aufwärts. Ausflügler zog es aus der Stadt hierher. Die Amper wurde ab 1892 zur Stromgewinnung genutzt (mit dem ersten Wasserkraftwerk Bayerns).

unten: ehem. Schlachthof. "AURA" steht da auf dem Zaun, als Kunst im öffentlichen Raum.

M.: retro, oder evergreen (also seit Jahrzehnten unverändert)?

 

Aumühle
Seit 1331 ist hier eine Mühle belegt. Um 1900 wurde der „Silbersteg“ vom damaligen Mühlenbesitzer errichtet, um den Weg zum Markt in der Stadt abzukürzen. Das ganze Gelände ist heute ein Industriedenkmal, in dem Einrichtungen wie Jugendclub und Bibliothek untergebracht sind.
Der markante Turm war der Kornspeicher der Mühle, und wurde 1989 umgestaltet. Ihn sieht man schon von Weitem.

Wir finden einen ruhigen Platz an einem Arm der Amper und verdösen hier etwa eine Stunde.

Es ist schön ruhig.

 #Achtsamkeit

 

 

ANHANG

(Art: the streets of Bruck)

 

l.o.: genau mein Motto. In meiner Geburtsstadt. Ich war das aber nicht. Ist das ein Hinweis, dass ich wieder hierher gehöre?