Ismaninger Speichersee
Birdwatching  (März 2020)

 

Eigentlich ist es „nur“ ein Wasserspeicher. Der Isarkanal wurde in den 1920ern gebaut, um die Elektrifizierung Bayerns voranzubringen – 7 Wasserkraftwerke stehen in seinem Verlauf. Dazu wird der wilden Isar Wasser entnommen, was vor Hochwasser schützt. Sollte der Kanal trockenfallen, würde Wasser aus dem Speichersee entlassen.

Wasserkraftwerk Neufinsing

 

Doch dann wurde der See bei Vögeln aller Art, zur Brut oder als Raststation, immer beliebter, und zählt heute zu einem der wichtigeren Vogelschutzgebiete.
Beim Wasserkraftwerk Neufinsing gehen wir auf den Deich. „Enten kucken“ ist unser Vorsatz. Es gibt so einiges, nur keine Stockenten. Dafür gibt es dort Kolbenenten, Tafelenten, Reiherenten, Gänsesäger, Blässhühner, Haubentaucher, Schwäne. Auch ein Kormoran fliegt über den See, und ein Bruchwasserläufer setzt sich für 2 Sekunden auf die Ufereinfassung.
Die Schwäne schwimmen nahe am Ufer, stecken ihren Kopf unter Wasser, um dort nach pflanzlicher Nahrung zu suchen. Etwa 15 Sekunden lang bleibt der Kopf unten.

Kopf unter Wasser, fressen, Kopf wieder hoch: dauert 15 Sekunden

 


Vögel des Monats


Reiherente
Die kleinen Vögel tauchen 3-10 m tief nach Nahrung. Mit ihrem Schnabel tasten sie den Grund ab, fressen Pflanzen und kleine Tiere, wie Schnecken und Muscheln.
Über Bagger- und Speicherseen haben sie ihr Siedlungsgebiet weit in den Westen Europas ausgedehnt.

 

und:

 

Gänsesäger
Taucht nach Fisch (benötigt ca. 300g Fisch pro Tag). Der Familienname „Säger“ kommt von nach hinten gerichteten Zacken an den Rändern seines Schnabels, die ähnlich wie Zähne wirken, und ihm ermöglichen glitschigen Fisch zu packen.

Ob die beiden Arten hier wohnen, oder noch Wintergäste sind, konnte ich nicht herausfinden (beides ist nämlich möglich).

 

 


Nicht nur am Speichersee kann man Vögel beobachten (wo sie leicht zu finden sind), auch nebenan im Erdinger Moos gibt es viele zu finden (auch wenn man sie suchen muss). Wir werden fündig.

Was ist besser als ein Graureiher?
Richtig: zwei Graureiher.

 


Bestimmungsbücher und Internet helfen mir. Sonst kann ich nicht mal Heidelerche von Baumpieper von Spatz unterscheiden …