Möschenfeld

April 2019

Leicht kann man daran vorbeifahren, wenn man die enge Abzweigung nicht erwischt, und einfach der Straße folgt. (Ich selbst habe den Ort erst Anfang 2019 entdeckt, während des Schneechaos, auf Umfahrung meiner üblichen Wege … Obwohl ich nicht weit entfernt davon lebe …)

 St. Ottilie
Im Jahr des Herrn 819 schenkte Pepo einen Teil seines Landes dem Freisinger Bischof.
(Das war damals Voraussetzung, dass eine Kirche geweiht werden konnte. Durch eine Schenkung unterstellte man es der Wirkungskraft der Kirche). Im 11. Jh. wurde eine Kapelle errichtet.

1640 begann der barocke Neubau (ein eher seltenes Werk des Frühbarock in Bayern), Baumeister war Caspar Feichtmayr. Bald setzte eine Wallfahrt für Augenkranke ein, die sich bis ins 20. Jh. hielt.

Daneben steht der ehem. Gutshof, das heutige Gebäude stammt aus dem 18. Jh.
So viel mehr ist bis heute nicht los. Und das ist gut so. Es ist ruhig, lauschig, ideal für einen kurzen Sonntagsausflug.