Taufkirchen an der Vils
Urzeitmuseum Sammlung Kapustin
(Ein Dino-Museum)

 

 

An dem Ort, an dem Saurier dieses Gefährt zum Stillstand gebracht hatten, steht heute das Museum.

 

Eine private Sammlung in einem privaten Museum – das ist auf alle Fälle äußerst lobenswert. Dass es mit den großen Naturkundemuseen in den großen Metropolen nicht mithalten kann, darf nicht überraschen. Doch die Sammlung ist klein und fein – und verständlich erklärt. Viele große Museen können das nicht von sich behaupten …

Wenig verwunderlich, dass es sich der Regionalgeschichte annimmt, also: der Urgeschichte. Überraschend ist dabei, dass es hier Elefanten gab – kleine Waldelefanten, immerhin. Erstaunlich ist, dass Original-Knochen erhalten und hier zu sehen sind (z.B. 1971 zufällig aus dem Innkanal geangelt).

 

Viele Exemplare, oder Vorlagen für Abgüsse, stammen aus der Grube Messel bei Darmstadt – einem der deutschen Hotspots.
Warum das so ist, wird ebenfalls gut erklärt. An der Lagune, die es zur Dino-Zeit dort gab, gab es wenig Sauerstoff an Land, sowie in den oberen Wasserschichten. Tiefer im Wasser gab es keinen mehr, dafür zähe Flüssigkeit, genannt „Ölschiefer“, die alles herab gesunkene zugedeckt und konserviert hatte.

 

 

Versteinerungen aus dem Altmühltal, dem zweiten Hotspot in DE, sind ebenfalls zu sehen.

 

Im Freigelände wachsen Pflanzen, die es zu Dino-Zeiten gegeben hatte, die deshalb als lebende Fossilien gelten.

Und in der Dino-Halle gibt es das Skelett eines Europasauriers (Pflanzenfresser) zu sehen. Er war kleiner und harmloser als viele andere Saurier (wie alles in Europa) – aber wo gibt es ihn schon zu sehen?
Vielen Dank für diese schöne Sammlung und den Zugang zu ihr.

l.o.: in der Herrentoilette entdeckt

l.u. der "Euro-Saurier"

r.u. ein T-Rex darf nicht fehlen

 

Wir schlendern noch übers Straßenfest, und rüber zum Wasserschloss Taufkirchen.
Um 1273 errichtet, mehrere Besitzerwechsel, heute sind Teile der Nervenheilanstalt dort untergebracht, sowie mehrere Veranstaltungsräume. Es ist schön dort. Im „Burggraben“ und an der Großen Vils leben Wasservögel und alte Bäume. 

u.l.: das schönste Haus im Ort

r.u.: An das Pfand dieser Flasche komme ich leider nicht ran … An ihre Post ebenso wenig.

 

.. ... .. . . ... .. .. ... . . . ..... .. .. . .. .. . . .. . .... .. .. .. . .. .

 

Klangkiste

 

SALÒ "Ich glaube nicht an Dinosaurier"

 

https://www.youtube.com/watch?v=WU3wc_8ELAs

 

 

so sieht's aus ...