Aus den Nachrichten weiß ich, dass keine Züge mehr von und nach München fahren. Der gesamte Flugbetrieb am Münchner Flughafen ist für den Samstag eingestellt. Die Polizei rät den Bürgern daheim zu bleiben. Es mag nach Katastrophe klingen.

 

Und wie ist die Stimmung im Epizentrum? Ich gehe raus, um zu erkunden.

Spoiler: Die Laune ist ausgesprochen gut.

 

 

Lost in HöSi 6 "Eingeschneit"

Dezember 2023

 

Den ganzen Tag und die ganze Nacht hat’s geschneit. Samstag Früh war klar: wir sind eingeschneit.
Um 15:00 gehe ich raus, um mein Auto auszugraben. Auf ihm liegt ein halber Meter Schnee. Und der Schneeräumer hat zwar die Straße frei geräumt – damit aber mein Auto zugeschippt. Unverzagt und gutgelaunt gehe ich ans Werk.
Winter ist meine Jahreszeit. Kein Witz. Und Schnee ist mittlerweile eine bedrohte Lebensform. Lieber mein Auto ausbuddeln, als 36°C im Sommer, finde ich.

L.o.: der Blick aus dem Fenster gibt schon mal eine erste Ahnung

r.o.: die Wege werden gar nicht mehr richtig geräumt, weil es einfach zu viel Schnee ist

M.l.: die Treppe aus dem Keller hoch: unbegehbar

Rest: mein Auto, im Zeitraum von etwa 2 h

 

Außerdem lerne ich meine Nachbarschaft kennen. In den zwei Stunden, die ich beschäftigt bin, kommen 10-20 Leute vorbei. Die meisten sagen ‚Hallo‘. Manche wechseln ein paar Worte mit mir. (Das passiert mir in 2 h im Sommer eher nicht).
Der beste Kommentar: ob ich einen Vorrat (an Schnee) für den Sommer anlege? (Das wäre schön!).
Der Klassiker: hoffentlich buddle ich das richtige Auto aus.
Zum Schluss kommt eine junge Familie vorbei, fragt, ob ich’s geschafft habe.
Ja, sage ich, und: halleluja. Es dauert eine kurze Weile, bis eins der Kinder den Gedanken aufschnappt und weiter singt: Halleluja, halle-he-luha-ja …

 

Ich will gar nicht autofahren. Aber wenn all der Schnee festfriert, hat er es völlig im Griff. Die Haufen könnten zu Blöcken frieren, und so etwas wie Mauern bilden …
Und das glaubt man nicht, wieviel die Leute am Wochenende autofahren müssen.

Am Sonntag gehe ich zu Fuß zum Bäcker. Heute gibt es eine süße Überraschung obendrauf – sonst kann ich auch selber backen … Auch das gehe ich zu Fuß. Dabei kann ich mir das Winter-Wunderland anschauen. Es ist herrlich. Und egal was die Medien berichten: die Stimmung ist gut hier.

M.r.: Kirche, daneben das Wirtshaus. So muss das sein.

l.u.: ein Hubschrauber fliegt langsam und tief über dem Wald, will wohl die Schneelast von den Bäumen blasen

Kommentare: 0