Perchtenlauf

Ayinger Weihnachtsmarkt

Dezember 2022

„Eckstein, Eckstein – alles muss versteckt sein!“
Die Ordner halten den Gang frei. Wer sich den Perchten in den Weg stellt, wird umgerannt. Die Warnung ist ernst.

 

Die düstere Musik, die den Einzug begleitet, kommt hier leider nicht mit rüber ...

 

Mit einem Show-Effekt ziehen sie ein. Kutschwagen, Kessel mit Feuer, irre Kostüme, düstere Musik, und einer Ansage, die die Ankunft der Finsternis verkündet. Yeah.
Mehr von ihnen kommen. In Felle gekleidet, Kuhglocke am Gürtel, und tollen Masken. Grau-schwarze Fratzen, Reißzähne an offenen Mündern, extralange Hörner und leuchtende Augen. Sieht mehr nach Rollenspiel und Horror aus, denn nach Tradition. Jetzt ist klar, für wen der Weg frei ist. Und dass sie nicht viel sehen, wenn bunte Lämpchen da sind, wo die Augen sein sollten.
Vorne, wo die meisten Zuschauer sind, steigt die Hexe aus der Kiste der Kutsche, bunte Lichter und Pyroeffekte begleiten sie.
Hinten, wo wir stehen, geht es anders zu. Aus den Boxen dröhnt Düster-Rock von Oomph! (Klingt ähnlich wie Rammstein) - yeah!

 

 

„Lauf, lauf – ich komme!“ Zum Düster-Rock jagen sie den Korridor auf und ab, rempeln sich gegenseitig an, halten ihre Maske in eine Kameralinse, schäkern mit den Ladies. Letzteres geht so: einfach mal am Kopf herumwuseln, so gut es die dicke Kleidung zulässt, oder so ähnlich. Dann aber wieder laufen! Und nicht vergessen, auf die Glocke am Gürtel zu hauen. Die gute Laune springt über.
Wenn sie verschnaufen müssen, stellen sie sich zu Kindern und lassen sich mit ihnen knipsen. Es ist ja hier die familienfreundliche Ausgabe.

 

Ich hatte mich für Blenden-Automatik entschieden, für eine kurze Verschlusszeit.

Da die Perchten ganz schön schnell unterwegs waren, sind alle Programmautomatik-Bilder unscharf geworden. Daher kommt das Grobkörnige.

Gibt den Bildern aber eine zusätzliche Faszination, wie ich finde ...

 

 

Nach einer halben Stunde ist wieder Schluss. Ein paar Läufer stehen noch für Fotos bereit. Der erste läuft schon ohne Maske herum – unterm Fell wird’s warm. Es war ein Riesenspaß – und wie es aussieht, für alle Seiten.

 

Ich und ein Weihnachtsmarkt - ist das nicht eine Themaverfehlung?

Ich und ein Foto - wo gibts denn sowas? Aber weil es wenige Stunden vor meinem Geburtstag war, und der Herr Percht korrekt krass aussieht, gibt es mal wieder ein Bild von mir ...

Vielen Dank für das Foto.

 

 

LINK zur Truppe

(inntalpass.de)

 


Perchten laufen traditionell in den Rauhnächten, zwischen Weihnachten und Neuhjahr, zum Jahresaustrieb durch ihr Alpendorf – und beanspruchen die Straßen für sich. Heißt: wer ihren Weg kreuzt, kann schon mal verdroschen werden. Hängt von ihrem Pegel ab, und von ihrer Laune.

Im Landkreis München, oder weiter ins Flachland, sind sie nicht üblich – nur im Oberland, und im Alpenraum. Es ist ein heidnisches Ritual, das dort überlebt hat.

Diese Truppe kommt aus Raubling bei Rosenheim, das fällt noch ins Traditionsgebiet.

 

 

(Wer mir nicht glaubt, kann ja mal HIER drauf klicken.

Das Foto ist zwar aus dem östlichen Bayern, das Brauchtum ist aber ziemlich identisch.)

 

Auf dem Weg zum Parkplatz. "The dark side of Aying"

 

 

Ayinger Weihnachtsmarkt 2019

(vor Corona)

 

Alphorn

Es müssten die Mangfalltaler Alphornbläser sein.

 

Die Alphornbläser bewegen sich nicht so schnell, deshalb konnte ich hier mit Programm-Automatik knipsen, ohne dass das Bild verwackelt.

 

L.o.: das Wichtigste ist natürlich, dass das Telefon alles abspeichert ...

 

Das Alphorn kommt ebenfalls aus einer alpinen Tradition. Diese Gruppe kommt, wenn ich mich recht entsinne, aus dem Miesbacher Land. Im Lkr. München und weiter ins Flachland ist dieses Instrument eher nicht zu finden ...

 

Allein deshalb sticht der Ayinger Weihnachtsmarkt für mich heraus. Als Plattform für fast in Vergessenheit geratene alpine Traditionen ... Danke Aying.

 

 

Bei den Recherchen gefunden:

Geht Alphorn auch cool? Eliana Burki aus der Schweiz tritt dazu an.

Ob es wirklich fetzt, oder ähnlich altbacken klingt - dieses Urteil überlasse ich euch.

(Und warum sie ihre Fahne selbst mit an den Strand nehmen, das werde ich wohl nie verstehen)

 

LINK

 

 

Und ja: was so toll an lauwarmem, süßem und überteuertem Glühwein sein soll, verstehe ich bis heute nicht ...

 

Hybride Bildergruppe

Oben: 2019

Unten: 2022