Aying

Landkreis München

Dez. 2022 + Januar 2023

 

Die Römer hatten hier eine Straße gebaut, angeblich auch ein Kastell unterhalten. Emmeram kam auf seiner Pilgerreise auf dieser Straße ums Leben, nebenan, bei Kleinhelfendord ( LINK ).

Und seit 1878 gibt es die Ayinger Privatbrauerei. Innovationen stand man hier immer offen gegenüber. Zwei eigene Tiefbrunnen, eine eigene LKW-Flotte in den 1920er Jahren, eine Gaststätte mit Ausschank mitten in München, am 'Platzl', direkt gegenüber des Hofbräuhauses. Und lange Zeit waren es die Frauen gewesen, die das Erbe des Betriebes fortgeführt hatten.

 

Bereits in den 1970ern war das Gebäude zu klein geworden, abgefüllt wurde in einem neuen Gebäude am Ortsrand. Seit 1999 ist die Brauerei komplett am neuen Standort, und eine der modernsten in Europa.

Im Laden auf dem Gelände finde ich das 'Jahrhundertbier', ein unfiltriertes Dunkles. Das finde ich in keinem Getränkemarkt. Preislich ist es in diesem Laden nicht billiger. Man braucht die Getränkemärkte als 'Sales Force' und will sie nicht tot dumpen.

 

Zurück bleiben die alten Gebäude, mitten im Ort. Sie stellen einen 'Lost Place' dar, wo man keinen erwartet. Betreten ist nicht möglich. Aber auch nur von außen sieht es nach Lost Place aus ...

 

 

Werbung in eigener Sache

 

Kleinhelfendorf und das Martyrium des Hl. Emmeram sind ein entscheidender Hinweis, warum Timos Freundin Maria andauernd von einem Geist attackiert wird.

Und schon finden sich beide in einem turbulenten Abenteuer wieder, vollgepackt mit Action, historischen Details und schwarzem Humor.

 

***
- Du schätzt gute Unterhaltung?
- Aber vorhersehbare und klischeelastige Stories langweilen Dich?
- Fantasy, historische Geheimnisse und trockener Humor dürfen gerne dabei sein?
- Bei unbekannten Autoren weißt Du nicht so recht?

Dann folge jetzt dem Link, such Dir unverbindlich eine GRATISLEKTÜRE aus und starte ins Abenteuer!

 

Hier ist der LINK